Unsere Teilnahme am Hamburger Zehntel-Marathon 2022

Vier Wochen lang haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Ohkampschule für die Teilnahme am Zehntel-Marathon trainiert. Das Training fand am Mittwochnachmittag auf dem Fußballplatz der Schule statt. Pro Runde gab es einen Stempel auf die Hand, und nach dem vierten Training hatten die Kinder nicht nur jede Menge Ausdauer sondern auch regelrechte Stempelkunstwerke an Händen und Armen.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 90 Kinder der Ohkampschule für die Teilnahme am Marathon angemeldet. Am Samstag, dem 23. April 2022 war es dann soweit, und Deutschlands größter Kinder- und Jugendlauf fand auf der offiziellen Marathonstrecke in der Hamburger Innenstadt statt. Der 1. Lauf der Grundschulen (Vorschule bis Klasse 4) sollte pünktlich um 8:30 Uhr an den Messehallen starten. Das hieß: sehr früh aufstehen für alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen samt Mamis, Papis, Großeltern, Onkel, Tanten und weiteren Fans. Um die Messe herum war alles für den Autoverkehr gesperrt, sodass eine Anreise mit Öffis empfohlen wurde. Treffen vor der Halle B6 war nämlich um 7:30 Uhr.

Da standen wir dann im Gedränge vor der Halle, und die Kinder in ihren grünen Shirts strahlten mit der Sonne um die Wette. Als alle Eltern, Helfer und Kinder endlich um 7:30 Uhr in die riesige Halle hinein durften, verteilten sich hunderte von Leuten ganz schnell, die Halle sah plötzlich klein aus, auch wenn bei allen Buchstaben-Treffpunkten genauso viel los war wie beim O der Ohkampschule. Dann wurde zuerst die Feinmotorik herausgefordert, bevor es ans Laufen ging. Alle Schüler und Schülerinnen bekamen ihre persönlichen Unterlagen mit der Startnummer, die mit Sicherheitsnadeln an die tollen, grünen Ohkamp-T-Shirts befestigt werden musste. Die Zeitmessung erfolgte später über einen Transponder, der in dieser Startnummer integriert ist. So kann beim Ziel exakt festgestellt werden, welches Kind die 4,2195 Kilometer in welcher Zeit gelaufen ist. Alles war sehr wuselig, zwischendrin stellte man fest, dass nicht alle angemeldeten Kinder durch Krankheit etc. dabei sein konnten.

Dann wurde ein Gruppenfoto gemacht und wir haben nochmal den Schlachtruf „Lauf Ohkamp, lauf Ohkamp, lauf lauf lauf!“ geübt. Das klang richtig super in der großen Halle! Um allen die Aufregung zu nehmen, wurde nochmal angesagt, dass alle Kinder aufeinander aufpassen sollen und dass man gemeinsam im Team viel besser ist. Dann ging’s auch schon los Richtung Startzone. Die Einteilung erfolgte nach Alter bzw. Klassenzugehörigkeit. Alle 4. Klassen wurden von einem unserer Helfer in den Bereich A geführt, die 3. Klassen in den Bereich B, die 2. Klassen kamen zum C und die Kinder der 1. Klassen sowie eine Vorschülerin mussten im Bereich mit dem großen Buchstaben D warten. Wir waren rechtzeitig da und bekamen mit, wie sich die Startblöcke immer mehr füllten. Recht schnell glich das Gewusel in den Blöcken einem Haufen schnatternder Hühner. Ein Seil wurde gespannt und die unterschiedlichen Altersstufen wurden nacheinander im Block langsam zum Start geführt.

Circa 3.000 Schüler und Schülerinnen, darunter auch die Kids der Ohkampschule, warteten auf den Startschuss. Und dann … Lauf Ohkamp, lauf Ohkamp, lauf lauf lauf! Die jeweiligen Startgruppen wurden während des gesamten Zehntels von mitlaufenden Helfern begleitet. Die Kinder laufen dabei ein Zehntel der Marathon-Strecke (= 4,2195 km) in einem Rundkurs mit Start und Ziel in der Karolinenstraße beim Messegelände am Fernsehturm. Rundherum eine großartige Stimmung. Ein Gemisch aus Rufen, Tröten und Anfeuern ertönte schon früh am Morgen an der Laufstrecke. Laufen, Durchhalten und dann war’s auch schon geschafft!

Jedes Ohkamp-Kind hat bis zum Schluss durchgehalten und die verdiente Medaille in Empfang nehmen dürfen. Besonders herausragend war Leander R. (Jahrgang 2012). Er schaffte es als schnellster Ohkampschüler mit 17:38 Minuten in die Top Ten und kam als 8. Läufer von allen ins Ziel. Daria A. (Jahrgang 2016) ist als einzige Vorschülerin und damit als jüngste Teilnehmerin von der Ohkampschule gestartet, hat in ihrer Altersklasse mit 27:40 Minuten sogar den 1. Platz belegt und 47 Kinder hinter sich gelassen. Die Kinder haben es „den Großen“ gezeigt: So viel Spaß macht Laufen! Wir sind sehr stolz auf alle Schülerinnen und Schüler vom Ohkamp und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Lauf Ohkamp, lauf Ohkamp, lauf lauf lauf!“.

Frau Rienow

Fazit unserer Ohkamp-Schüler*innen

Der Marathonlauf war super! Es waren nur 20 Erstklässler vor mir! Johann, 1b
 
Ich fand es toll und gar nicht anstrengend! Conrad, 1b
 
Für mich war es schon das zweite Mal… Ich bin schon einmal mit meinem Papa in Braunschweig gelaufen. Hendrik, 1b
 
Ich fand es echt gut, aber auch ein bisschen anstrengend. Cecilia, 1b
 
Es war so aufregend, an der Linie zu warten und dann bin ich einfach ganz schnell losgerannt und dann hatte ich den Marathon schon fast geschafft. Ich fand es gut, dass Mama und Papa in der Kurve ganz laut meinen Namen gerufen haben. Dann habe ich gewunken und bin noch schneller gelaufen als vorher. Daria, VSK
 
Zuerst war ich ein bisschen aufgeregt. Mir hat das Laufen dann aber richtig viel Spaß gemacht. Es war ein toller Tag! Jonas, 1a
 
Ich bin so schnell gelaufen, weil ich unbedingt die Medaille haben wollte. Und die sieht so cool aus! Der Lauf war so cool! Und ich fand es voll gut, dass alle Leute mich angefeuert haben und „Lauf, super, Mario“ gerufen haben. Mario, 1a
 
Das hat so viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr möchte ich wieder mitmachen! Klara, 1a
 
Ich fand das Zehntel richtig toll, weil ich gerne laufe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und nächstes Jahr möchte ich wieder mitmachen. Linnéa, 2c
 
Mir hat gut gefallen, dass jeder eine Medaille bekommen hat, nicht nur der Sieger. Ario, 2c
 
Wir haben zuerst unsere Startnummer bekommen und dann haben unsere Eltern sie an unser T-Shirt gemacht. Dann haben wir „Lauf Ohkamp, lauf Ohkamp, lauf, lauf, lauf!“ gerufen und dann ging es schon los. Meyra, 2c
 
Mir hat das Zehntel richtig viel Spaß gemacht und ich möchte nächstes Jahr wieder mitlaufen. Marit, 2c
 
Ich fand gut, dass alle Spaß hatten. Stella, 2c
 
Ich fand am Zehntel toll, dass so viele Kinder da waren und dass jeder eine Medaille bekommen hat. Baraa, 2c
 
Ich fand das Zehntel toll. Ich wäre gerne noch einmal gelaufen. Maja, 2c
 
Ich fand gut, dass jeder, der es ins Ziel geschafft hat, eine Medaille bekommen hat. Kiyan, 2c
 
Ich finde toll, dass mich alle angefeuert haben, die mich kennen. Abdullah, 3c
 
Der Marathonlauf hat Spaß gemacht. Ariam, 3c
 
Ich fand es cool, dass die Zuschauer am Absperrzaun einem zugejubelt haben. Bjarne, 3c
 
Ich war sehr aufgeregt, aber als ich dann gelaufen bin, war es sehr toll. Malin, 3c
 
Als wir angekommen sind, haben wir einen Rucksack mit einem Apfel und Apfelschorle und Wasser bekommen. Auf den Wegen konnte man richtig gut laufen. Leni, 3d
 
Als wir im Ziel angekommen sind, haben wir eine Medaille bekommen. Sie sah richtig schön aus! Hanna, 3d
 
Am Ende waren fast alle Kinder schlapp, weil wir so schnell gerannt sind. Mads, 3d
 
Am Ende habe ich mich richtig gefreut, dass ich es geschafft habe! Jule, 3d
 
Wir sind durch Planten un Blomen gelaufen. David, 3d
 
An der Strecke waren richtig viele Zuschauer, die uns angefeuert und unsere Namen gerufen haben. Ara, 3d
 
Ina vom Kinderhafen hat gerufen: „Lauf, Ohkamp! Lauf, Ohkamp! Lauf, lauf, lauf!“ Finna, 3d
 
Ich bin mit Hanna, Jule und Finna zum Zehntel gefahren. Als wir angekommen sind, habe ich meine Freundin Leni getroffen. Ida, 3d
 
Das Zehntel hat sehr viel Spaß gemacht. Ich war selbst sehr überrascht, dass ich so weit vorne gelaufen bin. Leander, 4a
 
Es war einfach ein super Gefühl, als man über die Ziellinie kam! Ich hatte vorher Corona und war total unvorbereitet auf das Zehntel. Es war einfach so cool, es zu schaffen! Euch auch viel Glück, wenn ihr mitlaufen wollt. Otto, 4a
 
 
Meine erste Teilnahme am Zehntel – Marathon
 
In diesem Jahr habe ich mich zum ersten Mal beim Zehntel-Marathon angemeldet. Ich war sehr aufgeregt.
Wir sind mit der Bahn bis zu den Messehallen gefahren. Das war sehr früh morgens und es waren schon sehr viele andere Kinder in der Bahn unterwegs.
Dann sind alle zur Halle B6 geströmt und haben ihre Startnummern erhalten.
 
Als alle Ohkamper die Startnummern an ihrem grünen Ohkampshirt befestigt hatten, haben wir ein Gruppenfoto gemacht. Dann ging es zur Startbahn. Eine Trompete hat das Startsignal gegeben und alle sind losgerannt.
Als wir durch Planten und Blomen gelaufen sind, fuhr ein blau, weiß, roter Clown auf seinem Fahrrad hinter uns her.
 
Mir kam die Strecke sehr kurz vor und es war ein schönes Gefühl, im Ziel anzukommen.
 
Über meine Medaille freue ich mich sehr. Im nächsten Jahr würde ich gerne wieder dabei sein!
 
 Von Jonna aus der 4c