Aktuelle Kursangebote vom Hamburger Kinderhafen

Aktuelle Kurse zum Download: 21.3. - 6.7.2022

Kursbeschreibung

Parcours / 4. Klasse

Laufen, Springen, Stoppen! Klettern, Landen, Abrollen! Hindernisse überwinden und sich etwas trauen! Nur den eigenen Körper, seine Kraft, Geschick und Beweglichkeit nutzen! Möglichst effizient und im eigenen „Flow“ Hindernisse zu überwinden steht dabei im Mittelpunkt. Wir testen unser akrobatisches Geschick, kräftigen unsere Muskeln und entspannen uns. Das gegenseitige Unterstützen und Anfeuern ist dabei ebenso wichtig wie das Erfinden neuer Hindernisse, Bewegungsmöglichkeiten und die Aufwärmspiele zu Beginn der Kurse. Bitte Sportsachen und (ggf. zusätzliches) Trinken mitbringen!

Bücherdetektive / VSK

Macht Euch gemeinsam mit uns auf die Spur von spannenden, lustigen, phantasievollen und abenteuerlichen Geschichten! Wir werden jede Woche ein neues Buch entdecken und anhand der Texte und Bilder in eine andere Welt eintauchen... Wir freuen uns auf die Geschichten mit Dir!

Zeichenwerkstatt / VSK

Wir zeigen Euch, wie Ihr mit kleinen Handgriffen und Tricks tolle Zeichnungen herstellen könnt. Hier lernt Ihr unter anderem, gerade Linien zu zeichnen und mit der freien Hand und Phantasie lustige Figuren zu gestalten. Lasst Euch überraschen, wir freuen uns, mit Euch gemeinsam tolle Kunstwerke zu zaubern!

Malen & Zeichnen / VSK

Beim Zeichnen entsteht ein Bild aus Linien. Zeichenwerkzeuge haben eine Spitze, mit der man Farbe als Linien oder Punkte auftragen kann. Beim Malen dagegen entsteht ein Bild aus Flächen. Hier können viele verschiedene Instrumente genutzt werden. Wir malen und zeichnen tolle Bilder - werdet kreativ und lasst Euch von den tollen Ergebnissen überraschen!

Abenteuerturnen / VSK

Die Sporthalle wird zum Abenteuerspielplatz. Aus den vorhandenen Groß- und Kleingeräten wird eine Bewegungslandschaft aufgebaut, die Euch immer wieder neue Möglichkeiten bietet, Euch auszutoben und neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Beim Klettern, Fliegen, Schwingen, Schaukeln, Rollen und Springen könnt Ihr Eure persönlichen Grenzen austesten und sie in einem sicheren Rahmen erweitern. Bitte unbedingt Sportsachen und (ggf. zusätzliches) Trinken mitbringen!

Kochen & Backen nach Farben / VSK

Ob grüne Nudeln aus Erbsen oder Salat mit Avocadocreme, gelber Obstsalat, heiße Zitrone mit Honig, weiße Teilchen aus Blätterteig mit Käse oder Quark, rosa Milchshake, gelbe Backkartoffeln, oranges Brot, grünfarbiger Tee aus frischen Kräutern oder lila Pflaumenkuchen. Auch Eure sind Ideen gefragt! Ihr lernt, mit Herd und Backofen umzugehen, genauso wie mit Messern zu schneiden, Essen mit Farben und Gerüchen zu verbinden und schön anzurichten. Natürlich könnt Ihr Eure Kreationen am Ende der Stunde gemeinsam essen! 🙂 Bitte informiert uns unbedingt vor Kursbeginn über bestehende Allergien/Unverträglichkeiten.

Skulptur- und Tonwerkstatt / Vorschulklasse

In dieser Werkstatt lernt Ihr einiges über Ton und seine Eigenschaften. Was ist eigentlich Ton und wie fühlt er sich in den Händen an? Außerdem erschafft Ihr mit verschiedensten Materialien phantasievolle Formen und tolle Objekte. Die Arbeit wirkt sehr entspannend und fördert die eigene Kreativität. 😉 Viel Spaß dabei!

Koch- und Backleckereien / 4. Klasse

Der Kurs „Koch- und Backleckereien” soll Anregungen geben, wie man sich nach getaner Arbeit den Tag mit einer köstlichen Mahlzeit versüßen kann. 🙂 Er richtet sich an alle Kinder, die schon immer gerne kochen oder ein guter Hobbykoch fürs Leben werden wollten. Gemeinsam geht’s los...: Wir begeben uns auf Spurensuche und stellen unsere Rezeptsammlung zusammen. Welche Lebensmittel schmecken uns? Was ist für Kinder gesund? Welche Auswahl an Lebensmitteln haben wir? Und gemeinsam soll es weitergehen ...: Wir probieren uns aus und üben uns im eigenständigen Kochen. Wie verarbeiten wir unsere Lebensmittel? Welche Küchengeräte gibt es? Wie funktionieren unsere Helfer? Welche Vorsichtsmaßnahmen sind zu treffen? Und gemeinsam soll es dann abschließen ...: Wir genießen unser selbst zubereitetes Essen in fröhlicher Runde und bringen abschießend die Küche wieder auf Vordermann. In diesem Sinne: Viel Spaß und guten Appetit! Bitte informiert uns unbedingt vor Kursbeginn über bestehende Allergien/Unverträglichkeiten.

Ballspiele / VSK, 2. & 4. Klasse

Du magst werfen, fangen, passen, dribbeln und schießen? Spielst gern kleine Spiele mit Bällen oder die „Großen Sportspiele“ wie Handball, Basketball, Fußball oder Hockey? Und das alles nicht allein, sondern im Team mit anderen Kindern? Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig! Mit und ohne Schläger, draußen und drinnen, auf Tore, Körbe oder ohne spezielles Ziel: im Kurs wollen wir alles mit dem Ball machen, neue Spiele kennenlernen, unsere technischen Fähigkeiten verbessern und vor allem viel Spaß miteinander haben! Alles was Du dazu brauchst, ist Dein Sportzeug, Lust zu spielen und Teamgeist! Bitte unbedingt Sportsachen und (ggf. zusätzliches) Trinken mitbringen!

Naturentdecker / 2. & 4. Klasse

Im Naturentdecker-Kurs lassen wir unserer Neugier und unserer Spiellust freien Lauf. Wir sind auf dem Schulhof und in den umliegenden Schrebergärten unterwegs. Dort erkunden wir das Gelände auf und neben den Wegen. Wir entdecken große und alte Baumriesen, schlanke Jungbäume und finden heraus, wer sie sind. Wir üben uns darin, so leise wie möglich unterwegs zu sein, wir suchen nach Spuren der Tiere, die dort und in der Nähe leben. Wir werden still, wenn wir den Rufen der Vögel lauschen. Auf dem Schulhof suchen wir nach essbaren Pflanzen und überlegen, was wir mit ihnen machen können. Und bei all dem Werkeln und Erkunden wollen wir auch das Spielen nicht vergessen. Eine tolle Zeit – die wollen wir gemeinsam erleben. Bitte und Information an die Eltern: Bitte achtet darauf, dass euer Kind am Tag des Naturentdecker-Kurses Kleidung trägt, die schmutzig werden darf, außerdem bei Kälte warm genug angezogen ist und bei Regen Regenkleidung dabei hat. Wir sind bei (fast) jedem Wetter draußen. Bitte beachtet weiter, dass wir während des Kurses regelmäßig in den an die Ohkamp-Schule angrenzenden Schrebergärten (und somit außerhalb des Schulgeländes) unterwegs sind.

Spass mit Lego / 2. & 4. Klasse

Du suchst eine Möglichkeit, in Ruhe und kreativ zu spielen? Dann komm zum Legoprojekt. Hier kannst Du in einer kleinen Gruppe Deine Ideen ausleben und tolle Sachen bauen. Von der Erschaffung von Autos über große Gebäude bis hin zu Raumschiffen sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Fussball / 2. & 4. Klasse

Freut Euch auf gemeinsames wöchentliches Kicken mit SCALA. Dieser Kurs findet im Freien statt, solange es das Wetter zulässt. Bitte unbedingt Sportsachen und (ggf. zusätzliches) Trinken mitbringen!

Bunter Bastelspass / VSK

Basteln, Malen, Gestalten – alles, was das kreative Herz begehrt, ist hier möglich! Dabei nutzen wir viele verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Pappe, Stoff, Holz und bunte Farben, und verwandeln diese in kleine Kunstwerke. Zusammen werden wir malen, schneiden, tuschen, kleben und auch klecksen, um uns am Ende über das Ergebnis zu freuen! Du hast Lust, kreativ zu sein und Deine eigenen Werke mit nach Hause zu nehmen? Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig! Wir freuen uns auf DICH!

Dynamisches Zeichnen / 2. & 4. Klasse

Im Kurs „Dynamisches Zeichnen“ werden wir gemeinsam mit vielen verschiedenen Medien wie beispielsweise Tusche, Tinte, Marker, Füller und Bleistift arbeiten und unsere Werke schaffen. Der erste Schritt sind Tuschetropfen, womit die Reise in das Ungewisse beginnt. Gemeinsam entdecken wir dann Formen, die wir dann als Welten, Charaktere oder auch als wunderliche Monster entdecken können. Diese Ideen machen wir dann mit einem Stift auf dem Papier lebendig und sichtbar. Nach der Einführung in die Technik kann jedes Kind das Lieblingsmedium, das es bereits kennt oder vielleicht neu für sich entdeckt, nutzen.

Textiles Gestalten / 4. Klasse

In diesem Kurs lernen wir den richtigen Umgang mit der Nähmaschine, Handarbeiten wie Nähen mit der Hand und vieles mehr. Genäht werden einfache Dinge wie: - Tücher - Kissen - Patches zum Aufnähen Darüber hinaus können die Kinder nach Lust und Laune auch noch andere Techniken lernen wie zum Beispiel: - Freundschaftsarmbänder machen, die geflochten, geknüpft oder anders hergestellt werden - Schlüsselanhänger mit Perlen - Anhänger - Schmuck

Basketball / 2. & 4. Klasse

Die Hamburg Warriors um den ehemaligen Profispieler Tobias Lange bieten Dir ein schnelles, dynamisches und athletisches Basketballtraining. Mit spielerischen Übungen erlernst du die richtige Beherrschung des Balles wie Dribbeln, Fangen, Passen und Werfen sowie die Entwicklung von Teamgeist und Zusammenhalt. Nach jedem Schulhalbjahr nehmen wir am Rookie-Cup teil, bei dem wir gegen andere Schulmannschaften aus dem Hamburger Norden um eine Trophäe spielen. Haben wir Dein Interesse geweckt, dann melde Dich jetzt an. Wir freuen uns auf Dich. Bitte unbedingt Sportsachen und (ggf. zusätzliches) Trinken mitbringen!

Sing deinen Song / 2. Klasse

Wir singen zu selbst ausgesuchten Liedern mit (und ohne) Mikrofon und denken uns eigene Bewegungen dazu aus, ein bisschen so, als ob wir auf der Bühne stehen würden. Schüchternheit zu überwinden, Selbstbewusstsein zu stärken und viel Spaß dabei zu haben, sind die Ziele des Kurses. Wir singen gemeinsam und allein, je nach Lust und Laune und machen (wenn wir wollen) zum Schluss einen kleinen Film daraus, den jedes Kind am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen kann.

Hip Hop / 2. Klasse

HipHop kennt keine Grenzen! Er ist eine Verknüpfung von verschiedenen urbanen Tanzstilen, die ihn beeinflussen. Wir probieren zusammen verschiedene Tanzschritte und Stile aus, wiederholen die Schritte, die uns gefallen und setzen sie zu einer eigenen Choreografie zusammen. Gleichzeitig suchen wir die passende Musik zu unserem Style. Jeder kann seine Vorstellungen mit einbringen, sodass am Ende unsere eigene, einzigartige Choreo entsteht oder viele kleine, die zu unserem Style passen! HipHop Hooray! Bitte Sportsachen und (ggf. zusätzliches) Trinken mitbringen!

Alles rund um das Papier / 2. Klasse

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Papier und dessen vielseitigen Möglichkeiten. Wir lernen Papier zu schröpfen, zu marmorieren, arbeiten mit Kleisterpapier, binden Bücher und erschaffen Kunstwerke mit der Quilling-Technik und was uns sonst noch alles zum Thema Papier einfällt

Mini-Wildhüter / VSK & 2. Klasse

Interessierst Du Dich für wilde Tiere? In diesem Kurs kannst Du etwas über die faszinierende Welt der Tiere lernen! Du erfährst etwas über bedrohte Tierarten und die unterschiedlichen Ursachen und Zusammenhänge, die zu der Bedrohung führen. Wir gestalten Poster, basteln und bemalen Masken, bedrucken Stofftaschen und vieles mehr. Anregungen geben z.B. tolle Tier-Bildbände und die bunte Welt der Mini-Tiere (Schleich-Tiere).

Karate / VSK & 2. Klasse

In diesem Kurs lernt Ihr nicht nur Karate, sondern wichtige Fähigkeiten, die Euch in Eurem Leben weiterhelfen werden. Disziplin, Respekt und Teamwork werden in diesem Kurs großgeschrieben und es werden nicht nur Eure körperliche Fitness, sondern ebenso mentale Aspekte, wie Eure Konzentrationsfähigkeit, gefördert. Dies wirkt sich auch positiv auf den Umgang mit (beginnendem) Schulstress aus und hilft Euch dabei, positive Lösungen in Konfliktsituationen zu finden. Bitte unbedingt Sportsachen und (ggf. zusätzliches) Trinken mitbringen!

Gesellschaftsspiele / 2. Klasse

Lasst uns gemeinsam spannende und lustige Spiele entdecken! Aus unserem reichhaltigen Tischspielfundus werden Spiele nach Wunsch gespielt.

Kreativer Künstlertreff / 2. Klasse

„Krickel-Krackel“ – das kann doch jeder! Oder ist das Kunst? Wie zeichnet man eigentlich sein Lieblingstier und was sind 3D-Bilder? Hier dürfen alle kleinen Künstler ausprobieren, experimentieren, malen, mischen, schneiden und kleben! Wir beschäftigen uns mit neuen und klassischen Themen in einem kunterbunten Mix aus Spaß und kreativem Freiraum!

Handarbeit / 2. Klasse

Sticken, Häkeln, Nähen... gemeinsam werden wir kreativ! Wir werden Traumfänger kreieren, Lesezeichen häkeln, Armbänder flechten, Stickbilder erstellen - und vieles mehr. Freue Dich auf Deine Kunstwerke!