Interkulturelle Koordination

Hier fühlt sich Jede/r wohl

An unserer Schule lernen Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, kulturellen Hintergründen und Begabungen gemeinsam. Dies stellt eine große Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft dar. Es ist uns besonders wichtig, ein gutes, angenehmes Schulklima zu schaffen. Denn es ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen. Jede/r soll sich bei uns wohl und angenommen fühlen.

Als Interkulturelle Koordinatorin ist es seit Beginn des Schuljahres 2020/21 meine Aufgabe, die Entwicklung unserer Schule interkulturell zu begleiten. Ich initiiere Projekte, die die kulturelle und religiöse Vielfalt als Chance nutzen und den Umgang untereinander und das Verständnis füreinander verbessern sollen. Dabei ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit, die vielfältigen Bedürfnisse sowie Ressourcen unserer SchülerInnen und Eltern stärker in den Blick zu nehmen.

Meine Arbeit wird von unserer IKO-Projektgruppe unterstützt, zu der Frau Bartynowski, Frau Brahm, Frau Heilmann und Frau Vega Villacorta gehören.

Was haben wir bisher umgesetzt?

• Vernetzung im Stadtteil: Kooperationen mit mobi.family.nord, fördern und wohnen, Quartiersmanagement Ohkamp, Bücherhalle Fuhlsbüttel
  • Übersetzung von Schulbriefen
  • Vorstellung bei den Elternabenden der ersten Klassen
  • interkulturelle Eltern-Patenschaften

Was sind unsere weiteren Vorhaben?

• Erstellung eines Leitfadens der Schule Ohkamp in verschiedenen Sprachen
  • Erweiterung der Vernetzung im Stadtteil
  • Ausbau der interkulturellen Eltern-Patenschaften

Auf unserem Padlet finden Sie mehrsprachige Informationen zu schulischen Themen: https://padlet.com/nadinerieck14/2a2fhciufutzjjmr

Haben Sie Fragen, Ideen oder Anregungen?
Senden Sie mir gerne eine E-mail: NRieck@ohkampschule.de oder rufen Sie im Schulbüro an: 040 / 428 96 64 – 0

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Ihre Nadine Rieck