Kunsthalle

Die 2d ist der Kunst auf der Spur

Der Kunst auf der Spur

Ausflug in die Hamburger Kunsthalle

 

Mit Frau Weißenborn und Frau Hübner haben wir einen Ausflug in die Hamburger Kunsthalle gemacht. Dort haben wir Frau Ehlers, unsere Kunstpädagogin, kennengelernt.

Als erstes haben wir ein LED Leuchtschriftband (Installation von Ceiling Snake) angesehen. Wir mussten unseren Kopf in den Nacken legen, um die fortlaufende Schrift anzusehen.

Danach sind wir zu dem Bild „Goldfisch“ von Paul Klee gegangen. An dem Bild war einiges besonders. Die Fische haben nämlich grell geleuchtet, während das Wasser stockdunkel war. Als Übung dazu haben wir verschieden farbige Papiere übereinandergelegt. Papier über Papier. Das obere Papier war heller und das untere war dunkler und es hat so geleuchtet wie die Fische.

Dann haben wir uns das Bild „Große graue Wellen“ von Max Beckmann angesehen. Zu diesem Bild haben wir passende Geräusche gemacht z.B. das Wellenrauschen, den Regen und die Rufe der Möwen.

Danach durften wir einen leckeren Zitronenbonbon lutschen. Der war so lecker. Dann sollten wir ein Bild mit einer Zitrone darauf suchen. Das Bild war ein Stillleben nämlich „Prunkstillleben“ von Willem Claesz. Darauf hat man einen Tisch mit Essen gesehen.

Zum Schluss durften wir im Atelier noch eigene Fischbilder und Unterwasserwelten malen und „Zaubertinte“ darüber anwenden. Warum sie „Zaubertinte“ heißt wollt ihr wissen? Das liegt daran, dass man über die Fische malt, aber nur der Hintergrund blau wird.

Wie hat euch die Kunsthalle gefallen?

Geschrieben von Livia und Inga aus der 2d

Kunsthalle
Kunsthalle
Kunsthalle