Ausflug zur Elbphilharmonie mit der 2e

„Für die Klasse 2e ging es im Januar 2022 in die Elbphilharmonie. Auf diesen Ausflug war die Vorfreude riesig: U-Bahn fahren, den Hafen erleben und dieses berühmte Wahrzeichen Hamburgs endlich mit eigenen Augen sehen. Dieser Tag lieferte uns auch das passende Hamburger Schmuddelwetter. Somit war die Kulisse TYPISCH HAMBURG und die Laune trotzdem TYPISCH GUT! 🙂

Angekommen in den Kaistudios der Elphi durften wir an dem Workshop „Kreativ Komposition“ teilnehmen. Wir erforschten unterschiedliche Klänge mit den verschiedensten Alltagsgegenständen (Salatschüsseln, Eierbecher, Besen und co.). Nachdem wir verschiedene Rhythmen entdeckten, komponierten wir daraus ein eigenes Musikstück.

Ein unvergessliches Highlight dieses Ausflugs war die abschließende Hausbegehung. Die ewig langen Rolltreppen, der Weitblick der Plaza und nicht zu vergessen: der faszinierende große Saal. Wir durften während einer Orchesterprobe dabei sein und den einzigartigen Klängen lauschen.

Elphi, wir kommen wieder! Spätestens in Klasse 4 🙂 „