Autorenlesung

3d – Autorenlesung am Ohkamp

Am 16.06. waren wir, die Klasse 3d, bei einer Autorenlesung in der Aula, alle dritten Klassen haben teilgenommen. Zwei richtige Autoren sind zu uns an die Ohkamp-Schule gekommen, um ihr Buch „Grüße vom Mars“ vorzustellen und daraus etwas vorzulesen.

Die beiden Autoren, Sebastian Grusnick und Thomas Möller, waren super nett.

Wir konnten ihnen nicht nur Fragen zu ihrem Buch stellen, sondern auch zu ihrer Arbeit. Wir haben gefragt, was ein Autor so macht und wie die beiden gemeinsam ihre Bücher schreiben. Die beiden schreiben nicht nur Bücher, sondern auch Drehbücher für das Fernsehen.

Die beiden haben aus ihrem Buch drei Kapitel vorgelesen und die wichtigsten Figuren aus dem Buch genau vorgestellt. Dafür haben sie sogar Pappfiguren mitgebracht. Das war richtig toll!

Die Hauptperson des Buches ist Tom. Tom ist ein Junge, der seinen Astronautenhelm und seinen Astronautenanzug sehr liebt. Er mag die Farbe Rot überhaupt nicht, da dies die Farbe von Wunden und Blut ist. Blau hingegen mag er sehr gerne, da es die Farbe des Himmels ist. Neben Tom geht es in dem Buch auch noch um Toms Familie. Vor allem geht es um Tom, seine Geschwister und seine Großeltern, die gemeinsam ihre Ferien verbringen. Toms Oma und Opa leben auf dem Land, wollten eigentlich eine Weltreise machen und bleiben dann doch zuhause, um ihre Enkel zu betreuen.

Was Tom, seine Geschwister und ihre Großeltern alles gemeinsam erleben, wissen wir noch nicht, deshalb haben wir uns als Klasse dafür entschiedenen, dieses lustige Buch weiterzulesen. Besorgt haben wir es bereits. Nach den Ferien lesen wir es weiter!

Nach der Lesung haben wir auch noch Autogrammkarten und Sticker bekommen. Das war sehr schön, und besonders über die tollen Aufkleber haben sich alle sehr gefreut!

Das Buch ist sehr lustig und auch ein bisschen spannend.

Autorenlesung