Schule Ohkamp Leistungsrückmeldungen

„Die Kinder stärken – die Sachen klären“ – Leistungsrückmeldungen

Kinder, die sich aufgehoben fühlen, wollen etwas leisten. Das zeigen auch die aktuellen Ergebnisse behördlicher Testverfahren – die Schule Ohkamp liegt deutlich über den Ergebnissen der Vergleichsschulen.

Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen.
Mit der Durchführung von KERMIT ist die Abteilung Qualitätssicherung und Evaluation des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) beauftragt.

Fähigkeitsniveau A
Die Anforderungen auf diesem Niveau orientieren sich an den Beobachtungskriterien des
Hamburger Bildungsplans für das Ende einer Jahrgangsstufe.
Kinder, die sich auf dem Fähigkeitsniveau A befinden, benötigen
intensive Förderung, um den Anforderungen der Grundschule gerecht werden zu können.

Fähigkeitsniveau B
Bei einer durchschnittlichen Leistungsentwicklung werden am Ende der Grundschulzeit die
Mindeststandards erreicht. Im Fall einer zukünftig überdurchschnittlichen
Leistungsentwicklung können die Regelstandards am Ende der Grundschulzeit erreicht
werden.

Fähigkeitsniveau C
Regelstandards erreicht.

Fähigkeitsniveau D
Auf diesem Niveau werden die Beobachtungskriterien des Hamburger Bildungsplans für das
Ende der Jahrgangsstufe vollständig erfüllt.
Regelstandards erreicht.

Deutsch Leseverstehen - KERMIT Jahrgang 2