Arbeit mit Hörgeschädigten

2c – Ich höre wohl nicht recht…

Neulich hatten wir Besuch von Frau Flohr. Sie ist eine Lehrerin, die vor allem mit Kindern arbeitet, die hörgeschädigt sind.  Da wir ein hörgeschädigtes Kind in der Klasse haben, besucht sie uns ab und zu.

Frau Flohr hat unserer Klasse gezeigt, wie es ist,  nicht richtig hören zu können und was man tun kann, um Menschen zu helfen, denen es schwer fällt.

Zuerst hat sie uns verschiedene Geräusche vorgespielt und wir mussten  erraten, um was es sich handelte. Es war teilweise gar nicht so einfach, Dinge wie den Verkehr und den Wind zu erhören.

Anschließend haben wir Stille Post gespielt. Da kam ganz schön viel Quatsch am Ende heraus! Nun haben wir den Schwierigkeitsgrad erhöht, indem jeder von uns Kopfhörer zum Stille-Post-Spielen aufgesetzt hat.  Wir konnten kaum noch etwas verstehen. Für das Spiel war es sehr lustig, aber immer so zu hören, muss wirklich schwierig sein.

Zum Schluss haben wir gemeinsam überlegt, wie man Menschen beim Hören helfen kann, die eine Hörschädigung haben und in einer Gruppenarbeit aufgeschrieben, welche Regeln dabei helfen können.

Eure  2c

Kommentar von Kawsar