Vorschule

VSK 1 – Lernen geht auch ohne Papier und Bleistift

Lernen geht auch ohne Papier und Bleistift

Man könnte meinen, zum Lernen benötigt ein Kind einen Bleistift und Papier. Das ist bestimmt auch oft der Fall.

In der Vorschule benutzen wir ja auch verschiedene Arbeitshefte und -blätter.

Wir lernen aber auch während wir spielen: Wie kann ich irgendwo mitspielen? Wie kann ich teilen und abgeben? Was mache ich, nachdem mein Spiel beendet ist? Usw.

Außerdem können wir viele andere Dinge zum Lernen benutzen. Zum Beispiel legen wir Zahlen aus Kastanien oder Knete, wir bauen Häuser und Gärten aus Playmais. Wir üben zusammen, was eine Silbe ist, wie wir einen Silbenbogen malen und welche Wörter wie viele Silben haben. Das kann dann auch mal mit Bildkarten im Raum sein.

Zahlen können auf Papier geschrieben, aber auch aus den Körpern von Kindern gelegt werden.

Wenn wir die Präpositionen üben, also uns ansehen, was „auf“, „unter“, „hinter“ etc. bedeutet, dann darf man sogar mal vorsichtig auf die Tische klettern.

Alles, was wir für die erste Klasse brauchen, lernen wir im Rahmen von Spiel und Spaß und hin und wieder auch mit ein wenig Stillsitzen.

VSK