Laternenfest

1d – Ich geh‘ mit meiner Laterne

Ich geh‘ mit meiner Laterne

Im November anlässlich des St. Martin Tages haben wir im Religionsunterricht die Geschichte von dem Heiligen Martin gehört, der vor einigen hunderten von Jahren für viele Menschen Licht in die Dunkelheit brachte. Zusammen mit den anderen ersten Klassen haben wir ein Laternenfest geplant, an dem wir an St. Martin erinnern und mit unseren Laternen selber Licht in die Dunkelheit bringen wollten.

Dafür bastelten wir im Kunstunterricht jeder eine Laterne. Das hat uns ganz schön viel Fingerspitzengefühl und noch einmal mehr Geduld abverlangt. Am Ende waren wir aber stolz auf unsere Kunstwerke.

Unser Laternenfest fand dann an einem späten Nachmittag im November statt. Alle ersten Klassen haben sich dafür mit den Eltern auf unserer Musikwiese in einem Kreis versammelt. Zusammen haben wir viele Laternenlider gesungen. Später sind wir noch mit unseren Laternen durch die Kleingärten spaziert, um auf der Wiese am See bei Fackellicht und Kerzenschein erneut gemeinsam zu singen.

Den Ausklang des Abends hat jede Klasse für sich gestaltet. Wir, die Klasse 1d, wurden in einen Familiengarten eingeladen, haben uns um eine große Feuerschale versammelt und mit Punsch und Brezeln gestärkt. Auch einer Geschichte durften wir am Feuer noch lauschen.

Es war ein sehr schönes Fest, das für uns viel Licht in die Dunkelheit des Abends gebracht hat!

Laternenfest