Archiv 2015

12.12.2015

Vielen Dank!


Ein neuer, sicherer Überweg für alle Kinder, nicht nur der Ohkamp-Schule, im Lupinenkamp, das ist das Ergebnis mehrjähriger Verhandlungen des Elternrats mit der Behörde “Management des öffentlichen Raums”. 

Eine Belohnung für unsere Hartnäckigkeit und eine Lösung,...

 

Weiter zum Artikel »  

09.12.2015

Schulausflug am 9.12.15:
  

Der kleine Störtebecker: Plakat vergrößern„Der kleine Störtebecker“ im Schmidt-Theater um 10:00 Uhr


Die gesamte Schule entert das Schmidt- Theater zu einer „musikalischen Kaperfahrt“!

Alle vierten Klassen nehmen an einer exklusiven Fragerunde mit der Regisseurin teil.

Wir freuen uns auf viel Spaß bei einem wirklich schönen Stück.

 

01.12.2015

Hamburgs frohe Kinderaugen

 

Tausende von Kindern und Jugendlichen leben in Hamburg in Armut. In vielen Familien lassen es die finanziellen Möglichkeiten nicht zu, Weihnachten so zu feiern, wie die meisten von uns es kennen. Oft reicht das Geld nicht einmal zur Erfüllung der bescheidensten Weihnachtswünsche. Hier setzt die im Jahre 2007 von Marion Hackl ins Leben gerufene Initiative "Hamburgs frohe Kinderaugen" an.

Und wir machen mit!...

Weiter zum Artikel »  

12.11.2015

Musik am Feuerkorb
 
Laternen spiegeln sich im Weiher

Laternenfest am Ohkamp

 

Versammelt um einen Feuerkorb begannen wir unser Laternenfest nach einer gefühlvollen Ansprache von Herrn Hübner über die Bedeutung des Martinstags, bezogen auf die aktuellen Begebenheiten, mit ein paar einstimmenden Liedern, die durch unsere Lehrerschaft auf Akustikgitarren begleitet wurden.

Dann zogen die Klassen mit Laternen, die vierten Klassen mit Fackeln gewappnet, in Gruppen begleitet von der freiwilligen Feuerwehr, bei der wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten, durch die umgebenden Straßen und die Wege des Kleingartenvereins und illuminierten die Nachbarschaft.

Nach einer Weile kamen alle wieder beim Feuerkorb auf dem Schulhof zusammen und ließen den Abend mit ein paar andächtigen Liedern ausklingen.

 

 

18.06.2015

Geistige Entwicklung: Mehr Grün, besseres Gedächtnis

 

Auf der Wiese toben, nach Insekten suchen und saubere Luft einatmen - liegt eine Grundschule in der Nähe von Grünflächen, entwickeln sich ihre Schüler besser. Was genau den Effekt auslöst, ist allerdings noch unklar ...

Weiter zum Spiegel-Online-Artikel »  

04.05.2015

Elternlotsen  -  es sind noch Plätze frei!


Ein großes Dankeschön an alle, die sich schon als Teilnehmer für das Projekt "Elternlotsen" gemeldet haben. Sobald diese Gruppe vollständig ist und wir die ersten Gespräche mit der Verkehrswacht geführt haben, kommen wir auf Euch zu.

Aber noch ist im Team viel Platz ...

Weiter zum Artikel »  

27.04.2015

45 grüne Flitzer schneller als der Regen


Der wichtigste Buchstabe des Tages war natürlich das O. Und das war dieses Jahr zum Glück in einer riesigen Messehalle positioniert, denn zum Treffzeitpunkt regnete es ziemlich. Nach unserem tollen Schlachtruf „Lauf Ohkamp, lauf Ohkamp, lauf lauf lauf!“ folgten 45 aufgeregte, grüne Ohkampschülerinnen und -schüler unserem Maskottchen der Riesenhummel, die im grünen Ohkamp-Gras wohnt. Durch den abgesperrten Bereich, der nur den Läufern vorbehalten ist, ging es aus der Messehalle in den Regen. Regen? Von wegen, der hatte sich nämlich erfreulicherweise ausgeregnet ...

Weiter zum Artikel »  

07.04.2015

6. Fußball-Faschingsturnier für 2. Klassen HH-Nord


Zwölf Klassen aus sieben Schulen – also rund 280 Kinder – sorgten für einen bunten Wirbel in der Sporthalle der H7 am Tessenowweg in der City Nord.

Die „Feuerbälle“ der Schule Ohkamp trafen u.a. auf die Außerirdischenvom blauen Planeten Heidberg,  die Knauers-Ghostbusters, die Schauerwesen, die Crazy Class, die Leoparden, die Alsterpiraten und die  Carl-Cohn-Fußball-Raketen.

Wichtig war, dass alle ihren Spaß hatten, spannende Spiele gespielt wurden, sich schon im Vorfeld mit der Kostümierung und der Präsentation viel Mühe gegeben hatten und alle auf ihre Weise zu einem bunten und fröhlichen Sportereignis der anderen Art beitrugen.

Als Helfer agierten sportbegeisterte Neuntklässler der Stadtteilschule Eppendorf, die für den Auf- und Abbau sorgten und mit Feingefühl schiedsrichterten ...

Weiter zum Artikel »  

Archiv 2014

22.11.2014

Theaterpreis 2014


und wieder zeigt der Senator,  wo in Fuhlsbüttel Schule gemacht wird...Verleihung des Theaterpreises im großen Festsaal für die Klasse 4b von Frau Newe-Dahm.


Herzlichen Glückwunsch!

 

04.05.2014

Sonne und Sieger strahlten um die Wette


Die Aufregung war gewaltig: Erst Treffen am O für Ohkamp bei den Messehallen, dann ein Gruppenfoto in unseren tollen grünen Schul-T-Shirts gefolgt von unserem Schlachtruf „Lauf Ohkamp, lauf Ohkamp, lauf lauf lauf!“ ...

Weiter zum Artikel »  

23.04.2014

Treffpunkt und Zeit zum Zehntelmarathon!


Liebe Läuferinnen und Läufer der Ohkampschule,

wir haben alle wichtigen Informationen inkl. Lageplan in einem PDF zum herunterladen für Euch zusammengefasst!
Einfach auf den Link oder das Bild klicken und das PDF wird aufgerufen.

Bei Fragen zur Organisation:
Mireille Höft mireille.hoeft@gymhum.de.


PDF-Download »  

14.04.2014

CIRCUS LALUNA adé


Die Zirkusprojektwoche ist vorüber und wir möchten allen für diese wunderschöne Zeit danken...

Weiter zum Artikel » 

31.03.2014

Zirkus!


Der Zirkus ist da und die erste Vorstellung hat die Kinder begeistert! Damit es weiterhin so gut läuft...


Weiter zum Artikel »

28.03.2014

DAS LERNEN LERNEN: Lerntechniken & Motivation
 

Kurzweilige und spannende Präsentation mit vielen Lernexperimenten und praktischen Tipps zum erfolgreichen lernen.

Einladung für Eltern und Lehrer/innen (Eintritt frei),
am Donnerstag den 10.04.2010, 20.00 Uhr, Schule Ohkamp.

Weiterlesen »  

18.03.2014

Warnstreik am 19.März
 

Unser Kooperationspartner beteiligt sich am Streik im Öffentlichen Dienst. Daher findet am Mittwoch den 19. März keine Nachmittagsbetreuung statt.Die Verantwortung für die Information aller Eltern, deren Kinder die Nachmittagsbetreuung wahrnehmen,  obliegt dem Kooperationspartner. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Witte.

05.01.2014

Vierklässler siegen beim Nikolausturnier


Mit der Unterstützung von Herrn Wüschem und einigen Eltern haben Schüler der vierten Jahrgangsstufe am Fußball-Nikolausturnier des Gymnasiums Heidberg erfolgreich teilgenommen...


Weiter zum Artikel » 

Archiv 2013

03.12.2013

Hamburgs frohe Kinderaugen


In Hamburg gibt es Kinder und Familien, deren finanzielle Möglichkeiten es nicht zulassen Weihnachten so zu feiern, wie die meisten von uns es kennen.
Daher möchten wir auch dieses Jahr wieder fleißig für die Aktion von Marion Hackl sammeln.

Für nähere Informationen und Abgabetermine für die Spenden bitte auf das Bild oder hier klicken!

02.12.2013

Schulsenator Rabe verleiht Theaterpreis


Am Freitag wurde im Großen Sitzungssaal des Rathauses die 4b für ihr Musical "Persischer Markt" durch den Schulsenator geehrt...


Weiter zum Artikel »

29.10.2013

Vorstellung der 4 1/2 jährigen

Vom 25.11.2013 bis zum 10.01. 2014 laden wir als zuständige Grundschule 95 Viereinhalbjährige ein. Durch das Vorstellungsgespräch können wir den Entwicklungsstand einschätzen. WIr beraten die Eltern über Erwartungen, die seitens der Schule künftig an die Eltern gestellt werden und beraten hinsichtlich der Möglichkeiten einer weiteren Förderung.

28.03.2013

Wieder Autorenwoche am Ohkamp!

In der Woche vom 22.04. bis zum 26.04 erleben unsere Schüle Autoren "live"!
Dietlof Reiche, Silke Brix, Ole Könnecke und Regula Venske werden aus ihren Werken vorlesen und Fragen beantworten. Vielen Dank an Frau Beck für die Organisation!

28.03.2013

Ohkamp räumt auf!

Unsere Schule beteiligt sich am Donnerstag, dem 4. April, an der Aktion "Hamburg räumt auf".

Archiv 2012

20.02.2012

Rosenmontag 2012

Am Rosenmontag ließen sich unsere Schüler von dem
Puppentheater begeistern.

"Der Fischer und seine Frau" wurde in einer zeitgemäßen
Form gezeigt und die Kinder in das Spiel integriert.

 

 

19.12.2012

Elternfortbildung zum Thema "Kompetenzen"

Der Elternrat veranstaltet in Kooperation mit dem LI eine Fortbildung zum Thema "Kompetenzorientierung" am 8.4.2013; Beginn: 19.30 Uhr, voraussichtlich im Musikraum. Dazu sind alle Eltern herzlich eingeladen.

19.12.2012

Termin Elternfortbildung "Mind Unlimited"

Am 14. Februar 2013 findet eine Fortbildung zum Thema "Lernen" statt. Der Veranstalter ist "Mind Unlimited"; die Veranstaltung kann von allen Eltern besucht werden; sie beginnt um 19.30 - der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. Das Anmeldeformular erhalten Sie noch rechtzeitig.

19.12.2012

523 Euro für das Kinderhospiz!

Wir möchten uns bei Ihnen -auch im Namen des Kinderhospizes- für die Spenden recht herzlich bedanken.

Archiv 2011

19.12.2011

Auszeichnung

Unsere Theatergruppe erhielt von
Herrn Senator Rabe im großen Festsaal
des Rathauses eine Auszeichnung für
ihre Gestaltung des "Feuervogels" (Stravinsky).

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an Frau Newe-Dahm!

 

 

07.12.2011

"Nikolaus"-Fußballturnier

Die 4a erreichte beim "Nikolaus"-Fußballturnier
des Heidberg Gymnasiums den dritten Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

12.2011

Kekse backen

Auch in dieser Vorweihnachtszeit haben
alle Klassen unsere Küche benutzt und
leckere Kekse gebacken!